Das Outsourcing von Testen muss wohl überlegt sein. Auf der Webseite: http://www.modulo3.de/service/testing/testing.html sind weitergehende Informationen zu finden.
Die folgende Gliederung gibt einen möglichen Leistungskatalog für das Test-Outsorcing wieder:
- Beschaffung (Rechner / Betriebssystemlizenzen) - Installation (Betriebssystem) - Konfigurationsmanagement (Testsystem) - Betrieb (Operations) - Dokumentation
- Beschaffung (Fremdlizenzen) - Installation (Fremdlizenzen und Prüfling) - Konfigurationsmanagement (fertig installiertes Testsystem) - Betrieb (Operations) - Dokumentation
- Funktionaler Test - Dokumentationstest
- Performance-Test - Lasttest - Integrationstest
- Usability-Test (z.B. Ergonomie, Corporate Identity) - Lokalisierungs-Test (Übersetzung)
- Anforderungsmanagement - Projektmanagement - Projektrevision - Abnahmetest
- Erstellung und Abnahme der Customizing-Anforderungen - Produktabnahme - Referenztest mit Produktionsdaten
- regelmäßige externer Performance-/Lasttest des Echtsystems - laufende weltweit verteilte Überwachung (Monitoring) des Echtsystems - Browser-Test - Security-Healthcheck - Link-Check
- Erstellung Qualitätsmetriken (z.B. Testabdeckungsgrad) - Erstellung Use Cases - systematische Ermittlung von Test Cases (z.B. aus Use Cases) - Erstellung Testszenarien - Priorisierung - Testplan erstellen - Testplan überwachen - Evaluierung, Auswahl und Anpassung von Testwerkzeugen - Risikomanagement
- Planung Testskripte - Testskriptarchitektur - Erstellung Testskripte - Ausführung Testskripte - Dokumentation
- Installation Fehlerdatenbank - Betrieb Fehlerdatenbank - Pflege Fehlerdatenbank - Integration in einen Change Request Management Prozess - Dokumentation
- Wartung/Pflege Testumgebung - Wartung/Pflege Testskripte - Archivierung
- Stellung oder Übernahme des kompletten Testteams - Übernahme einzelner Mitarbeiter des Testteams des Kunden - Bodyleasing (qualifizierte Testexperten zur Ergänzung des Teams)
- Schulung und Übergabe aller oder einzelner der genannten Leistungen an die Mitarbeiter des Kunden während oder nach der Durchführung - Teambildung
- Revision des Testprozesses - Revision aller oder einzelner übergebener Leistungen - Schulung des Testteams des Kunden - Coaching des Testteams des Kundens
|