modulo3
elements of quality
 Produktivitäts- und Qualitätsmanagement
 
  Home -> Themen -> Quality Point -> Seite 2
unsere Themen

Letztendlich läuft vieles auf das Einstellen im Test erfahrener neuer Mitarbeiter oder auf den Einsatz externer Kräfte hinaus. Vieles spricht sicherlich für das Rekrutieren neuer Mitarbeiter. Leider ist dies in aller Regel eine eher zeitaufwendige Prozedur, so dass die neuen Tester oftmals nicht früh genug zur Verfügung stehen. Auch fällt es vielen Systemhäusern schwer, Tester zu finden und einzustellen. Dies hängt vielfach mit der geringen Affinität der Kultur von Testern zu der Kultur von Entwicklern zusammen. Schließlich können unternehmerische Zwänge die Einstellung neuer Mitarbeiter verhindern.

   Sollte es gelingen neue Mitarbeiter für den Test oder sogar den Aufbau einer firmeneigenen Testabteilung zu finden, schreckt die erhebliche Anfangsinvestition bei einem solchen Vorhaben. Nebenbei gilt auch hier: Eine Testabteilung aufzubauen braucht Zeit.

   Eine Möglichkeit kurzfristig Tests zu planen und durchzuführen, ist der Einsatz von externen Kräften. Nun wird hier in der Regel auf Berater zurückgegriffen. Handelt es sich um ein reines Überbrücken von Kapazitätsengpässen, ist diese Vorgehensweise sicherlich zielführend. Fehlen allerdings im Unternehmen Erfahrungen mit Tests wird der reine Einsatz von Beratern kurzfristig nicht erfolgsführend sein, da zunächst die organisatorischen Rahmenbedingungen für einen effektiven Test der Anwendung geschaffen werden müssen.

   In dieser Situation ist die Vergabe von Tests an dritte (outsourcen) eine sehr gute Alternative, kurzfristig Testerfolge zu erzielen. Auf diese Weise hat der Auftraggeber

  • einen sehr schnellen, variablen und transparenten Zugriff auf Know-how,
  • eine eventuelle "Betriebsblindheit" wird aktiv durch die Vergabe der Tests an dritte aufgehoben,
  • Kapazitätsengpässe können durch den variablen Einsatz von weiteren Testern im Testteam kurzfristig entgegengewirkt werden,
  • die Investition in den Aufbau einer Testabteilung entfällt,
  • der Auftraggeber erhält Kostentransparenz mit einer wesentlich kürzeren Reaktionszeit im Falle von drohenden oder plötzlich auftretenden Budgetengpässen,
  • die Prozesse des externen Testteams können auf das eigene Unternehmen angepasst oder übernommen werden,
  • der Aufbau zweier unterschiedlicher Kulturen (Entwickler und Tester) im eigenen Unternehmen und der damit verbundenen Schwierigkeiten entfällt, und
  • das permanente "Dranbleiben" an neuen Testwerkzeugen, neuen Testmethoden, etc. entfällt.
Michael W. Dietrich / Manuel Becker


Quality Point

 

Testen

Black-Box Testing
Black-Box Testing
von Boris Beizer

© 2015 modulo3 gmbh
Impressum
Datenschutzhinweis
ICRA gekennzeichnet
Diese Website benutzt den Apache Webserver (Lizenz) und TYPO3 sowie diverse andere Software unter den Bedingungen der GPL.