modulo3
elements of quality
 Produktivitäts- und Qualitätsmanagement
 
  Home -> Themen -> Quality Point -> Seite 1
unsere Themen

Qualitätssicherung: Jeder will's, keiner macht's!

Die Notwendigkeit einer umfassenden Qualitätssicherung in der IT-Branche ist unumstritten. Auch die Notwendigkeit zur Durchführung von Tests für eine effektive Qualitätsüberprüfung wird von niemandem bezweifelt.

Warum ist es jedoch dann eine weit bekannte Tatsache, dass viele über das Testen reden, aber nur wenige es wirklich erfolgreich tun? Dabei haben viele versucht, in ihren IT-Projekten zu testen. Irgendwie sind sie dabei aber gescheitert. Warum?

 



Abb.1: Entwicklungsprozess - Planung und Realität.

  Häufigster und bekanntester Grund dafür dürfte die Einplanung der Tests am Projektende sein (s. Abb.1). Wenn sich nun die Entwicklungszeit verlängert bleibt schlichtweg keine Zeit mehr für den Test. Da der Auslieferungstermin nicht verschiebbar ist, wird ohne effektives und konstruktives Testen die Anwendung an die Benutzer ausgeliefert. Das Ergebnis dieser Vorgehensweise kennen wohl die meisten Leser aus eigener leidvoller Erfahrung. Testen wird eher erfolgreich sein, wenn der Testbeginn im Projekt wesentlich nach vorne verlagert wird. Idealerweise wird der gesamte Entwicklungsprozess durch den Testprozess getrieben. Stichwort: Testdriven Development. (s. Abb.2).



Abb.2: Synchronisation zwischen Entwicklungs- und Testprozess.

  Aber selbst wenn Tests frühzeitig geplant und durchgeführt werden sollen, treten in der Regel weitere Probleme auf. Diese sind unter anderem:

  • fehlendes Test Know-how zum Aufbau einer Testorganisation, zur Implementierung von Testprozessen, zur Testautomatisierung oder in der Anwendung von Werkzeugen zur Testautomatisierung,
  • "Betriebsblindheit" in der eigenen Organisation für die eigen entwickelte Anwendung durch jahrelange Kenntnis der Funktionalität,
  • Kapazitätsengpässe in der firmeneigene Testabteilung.

   Was kann nun getan werden, um diese Probleme in den Griff zu bekommen und dadurch effektiv und konstruktiv zu testen?

  • Fehlendes Test Know-how kann durch Schulungen erlangt, durch das Rekrutieren im Test erfahrener Mitarbeiter beschafft oder durch den Einsatz von externen Kräften beschafft werden.
  • "Betriebsblindheit" kann durch das Rekrutieren neuer Mitarbeiter oder durch den Einsatz von externen Kräften aufgehoben werden.
  • Kapazitätsengpässe in der firmeneigene Testabteilung, können durch das Rekrutieren von neuen Mitarbeitern oder durch den Einsatz von externen Kräften entgegengewirkt werden.


Quality Point

 

Testen

Roadmap to the E-Factory
Roadmap to the E-Factory
von Alex N. Beavers

Praxiswissen Softwaretest - Testmanagement
Praxiswissen Softwaretest - Testmanagement
von Tilo Linz, Klaudia Dussa-Zieger, Andreas Spillner

© 2015 modulo3 gmbh
Impressum
Datenschutzhinweis
ICRA gekennzeichnet
Diese Website benutzt den Apache Webserver (Lizenz) und TYPO3 sowie diverse andere Software unter den Bedingungen der GPL.