modulo3
elements of quality
 Produktivitäts- und Qualitätsmanagement
 
  Home -> Themen -> MSF -> MSF System-Journal II -> Seite 12
unsere Themen

Software-Projekte im Griff - Teil II

Das Microsoft Solutions Framework

Weitere Module

Ein wichtiger Vorteil des MSF gegenüber anderen Projektmanagementmethoden wurde bereits Eingangs erwähnt. Das MSF beschränkt sich nicht auf die Applikationsentwicklung alleine, sondern beinhaltet auch ein Modell für Infrastrukturprojekte. Darüber hinaus konzentriert sich das ESF nicht alleine auf das Projektmanagement mit Hilfe von MSF. Entsprechend gibt es integriert im ESF ein Modul MOF (Microsoft Operations Framework), dass sich nahe an ITIL anlehnt und einen Geschäftsprozess für die auf das Projekt folgende Phase des Betriebs eines IT-Systems beschreibt.   Schließlich vergisst das ESF auch die Phase der Planung einer IT-Infrastruktur/-Anwendungsstruktur nicht. Das Modul Enterprise Architecture beschreibt entsprechend, wie in einem schnell wachsenden Unternehmen ein Geschäftsprozess etabliert werden kann, der dem Unternehmen hilft, seine IT-Infrastruktur und -Anwendungsstruktur so zu planen, dass diese auch nach dem Wachstum noch den Notwendigkeiten der Unternehmens-IT angemessen ist.



Abb. IT Life Cycle

Nicht zuletzt ist die rechtzeitige Planung der IT-Landschaft für ein schnell wachsendes Unternehmen der entscheidende Erfolgsfaktor für die aus dieser Planung resultierenden Projekte. Ein Projekt kann nur erfolgreich sein, wenn auch nach seinem Abschluss das erstellte IT-System noch sinnvoll benutzt werden kann und nicht etwa der Auftraggeber inzwischen aufgrund von Änderungen in der Unternehmensstruktur und/oder Unternehmensgröße ein ganz anderes System bräuchte.

 


© 2015 modulo3 gmbh
Impressum
Datenschutzhinweis
ICRA gekennzeichnet
Diese Website benutzt den Apache Webserver (Lizenz) und TYPO3 sowie diverse andere Software unter den Bedingungen der GPL.