Kommunikation I: Kundenorientierte Gesprächsführung
Dauer:
2 Tage
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Personen, die in enger Kooperation mit Kunden neue (Software-)Lösungen entwickeln.
Voraussetzungen:
keine
Ziele:
Die Seminarteilnehmer können selbstbewusst Gespräche mit Kunden steuern. Sie identifizieren sich mit ihrer Rolle als Problemlöser des Kunden. Außer den direkt geäußerten Kundenbedürfnissen nehmen sie auch unterschwellige Botschaften auf und setzen sie konstruktiv in überzeugende Lösungen um. Die verschiedenen Techniken des „Beratungsgesprächs“ setzen sie vertriebsorientiert ein.
Inhalte:
der Mitarbeiter/Berater als Repräsentant seines Unternehmens:
- selbstsicheres Auftreten
- die Rolle der Körpersprache
- Überzeugen durch „Echtheit“
- Umgangsformen und Höflichkeit
- professionelle Gesprächsführung
- der gute Ton am Telefon
die Rolle des Beraters: Fachmann und Problemlöser des Kunden:
- Kundenbedürfnisse herausfinden und befriedigen
- Kundentypen erkennen: der Umgang mit schwierigen Kunden
das beratende Gespräch:
- wie stelle ich eine gute Beziehung her?
- partnerschaftliche Haltung: das Gewinner-Gewinner-Prinzip
- aktiv zuhören - durch Fragen führen
- wie argumentiere ich geschickt?
- wie nutze ich Kundeneinwände positiv?
- positive Sprache - verbindliche Formulierungen
Leistungen:
Methoden:
Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Praktische Übungen mit Video-Feedback
Teilnehmerzahl: 10 - 12
Orginal Kurs der modulo3.Training Gruppe